Ab heute werben wieder bunte Friedensbanner an der Fassade des Chemnitzer Rathauses für den Chemnitzer Friedenstag am 5. März.
Die acht Banner wurden in Workshops in der Montessori-Schule, dem Chemnitzer Schulmodell, dem André-Gymnasium, dem Pestalozzi-Förderzentrum und dem Gymnasium Rochlitz gestaltet. Im letzten Jahr sind insgesamt unglaubliche 56 neue Banner entstanden. 2025 sind noch fünf Banner vom Förderzentrum „Georg Götz“ (Förderschwerpunkt Hören) und ein Banner von der Albert-Schweitzer-OS hinzugekommen.
Durch die 6 Workshops in ganz unterschiedlichen Schulen ist eine große Vielfalt an Friedensbotschaften geschaffen worden. Neben dem Rathaus werden neue Banner an und in der Galerie Roter Turm, an der Oper, in der Jakobi-Kirche und erstmals an der neuen Schule am Hartmannplatz präsentiert, wo in der Woche vor den Sommerferien alle bisher gestalteten Banner gezeigt werden sollen.
Mit dem IMAGINE-Festival Chemnitzer Schulen präsentiert sich das Kunstprojekt Chemnitzer Schulen im Kulturhauptstadt-Jahr als weltgrößtes Jugendkunstprojekt. Der Gesamtbestand der 7m langen Banner beträgt zur Zeit 323. Daneben wurden auch Querbanner und andere Formate gestaltet, so dass die Gesamtlänge ca. 3.290 Meter beträgt.